Das Lernen in der beruflichen Weiterbildung gelingt, wenn Menschen an ihre Fähigkeiten glauben, mit hoher Motivation arbeiten und ihre Fortschritte bewusst wahrnehmen. Unsere E-Learning-Produkte unterstützen diese individuellen Merkmale und optimieren so den Lernprozess. Dieser Beitrag erläutert die Zusammenhänge.
Was wissen wir über den Lernerfolg und individuelle Merkmale?
- Motivation: Fehlt die Motivation, bleibt jede Lernstrategie wirkungslos. In unseren Lernmodulen beginnen wir oft mit Pressemeldungen, Statistiken und Fallbeispielen. Das zeigt, wie relevant ein Thema ist und erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich damit auseinandersetzen zu wollen.
- Erledigt-Gefühl: Es ist wichtig, sich den Lernfortschritt bewusst zu machen. Das schafft Klarheit und motiviert. Daher enthalten unsere Lernmodule Kapitelmarker und Fortschrittsanzeigen. Sie machen das Lernen sichtbar. Für Orientierung sorgen auch die Lernziele in jedem Modul, die verdeutlichen, welches Wissen in greifbarer Nähe liegt.
- Selbstvertrauen: Wer an seine Fähigkeiten glaubt und sich selbst als handlungsfähig erlebt, steigert seine Selbstwirksamkeit. Aus diesem Grund erhalten die Lernenden durch Zwischenfragen immer wieder die Gelegenheit, ihr Wissen direkt unter Beweis zu stellen. Nicht zuletzt zeigt der Abschlusstest in jedem Modul transparent, ob jemand die Lernziele erreicht hat.
Stärken Sie Ihre Lernenden – mit Lerninhalten von Bibliomed CAMPUS
Positive Rückmeldungen, eine unterstützende Lernumgebung und passende Anreize helfen dabei, das Lernen als bereichernde Erfahrung zu erleben.
Mit multimedialen Elementen, Reflexions- und Testfragen sorgen wir mit unseren E-Learning-Modulen für den Lernerfolg Ihrer Mitarbeitenden. Ein Zertifikat dient als Beleg Ihrer Qualifikation. Die Lernmodule lassen sich einzeln als auch im Modulpaket in allen gängigen Lernmanagementsystemen als SCORM-Datei einbinden. Selbstverständlich können Sie es auch innerhalb unserer Komplettlösung nutzen.