Informationen in Leichter Sprache
Was ist Bibliomed CAMPUS?
Bibliomed CAMPUS ist eine Firma.
Wir helfen Menschen, die im Gesundheits-Bereich arbeiten.
Zum Beispiel:
Pflegepersonen
Verwaltungspersonen
Ärztinnen und Ärzte
Bibliomed CAMPUS erstellt Online-Kurse.
Sie können damit etwas Neues lernen.
Diese Internet-Seite stellt vor, welche Kurse es gibt.
Diese Kurse kann man kaufen.
Wenn Sie einen Kurs kaufen möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht.
Dafür gibt es ein Kontakt-Formular.
Aufbau der Internet-Seite
Diese Internet-Seite besteht aus 4 Abschnitten.
Die Abschnitte sehen Sie ganz oben in der Menü-Leiste.
Die Abschnitte heißen:
Leistungen
Showroom
Portfolio
Testzugang anfragen
Klicken Sie auf Leistungen. Dann sehen Sie, was unsere Firma verkauft.
Klicken Sie auf Showroom. Dann sehen Sie, wie unsere Kurse aussehen.
Klicken Sie auf Portfolio. Dann sehen Sie, welche Themen die Kurse haben.
Klicken Sie auf Testzugang anfragen. Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite: campus.bibliomed.de
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
Menschen, die nicht gut sehen können
Menschen, die nicht gut hören können
Menschen, die nicht gut lesen können
Menschen, die keine Maus benutzen können
Alle Menschen sollen Informationen gut finden, lesen und verstehen.
Das nennt man: Barrierefreiheit.
Was tun wir für Barrierefreiheit?
Wir wollen, dass unsere Internet-Seite barrierefrei ist.
Dafür gibt es Regeln.
Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG)
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)
Internationale Regeln (WCAG 2.1, Stufe AA)
Wir haben unsere Internet-Seite am 13. Juni 2025 geprüft.
Das nennt man: Selbst-Bewertung.
Dabei haben wir festgestellt:
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Was ist noch nicht barrierefrei?
Manche Bilder haben zu wenig Kontrast.
Manche Tastenkürzel kann man nicht ändern.
Manche Bereiche sind nicht gut programmiert.
Manche Überschriften sind nicht richtig geordnet.
Es fehlen Erklärungen in Gebärden-Sprache.
Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
Manche Vorlese-Programme (Screenreader) haben Probleme.
Wir arbeiten daran, diese Probleme zu lösen.
Das kann aber etwas Zeit brauchen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wann wurde diese Erklärung geschrieben?
Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite?
Schlichtungsstelle
Wenn wir nicht helfen können, dann können Sie sich beschweren.
Es gibt dafür eine Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Streit.
Zum Beispiel:
Wenn Sie sagen: „Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.“
Und wir sagen: „Doch, sie ist barrierefrei.“
Dann hilft die Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle BGG
c/o Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Rochusstraße 810
53123 Bonn
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de